Sie sind hier: fki-online.de / Informationen mit Mehrwert

Umfragereihe in Kooperation mit der Bertelsmann-Stifung: Qualifizierte Fachkräfte erwarten mehr als Geld und einen sicheren Arbeitsplatz

Durch die gute wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen, haben sich gegenüber 2013 sowohl die betrieblichen Arbeitsbedingungen als auch das Betriebsklima verbessert. Daneben gibt es aber immer noch viele strukturelle Prozesse, die qualifizierte Arbeitskräfte davon abhalten können, sich langfristig an den Betrieb zu binden. Dies ergab eine Befragung von Managern durch das Führungskräfte Institut (FKI) und die Bertelsmann Stiftung Anfang April.

Einerseits wird von 71 Prozent der Führungskräfte die generelle Arbeitsatmosphäre in den Betrieben als konstruktiv wertschätzend und vertrauensvoll wahrgenommen. Zwei Drittel empfinden ihre berufliche Belastung als angemessen, 69 Prozent können Beruf und Privatleben gut miteinander vereinbaren. 79 Prozent fühlen sich mit ihren Leistungen im Unter-nehmen anerkannt.

Andererseits klagt die Hälfte der befragten Führungskräfte, wie bereits in den vergangenen Jahren, über die zunehmende innerbetriebliche Bürokratie, misslungenes Krisen- und Veränderungsmanagement oder die lückenhafte und halbherzige Umsetzung der innerbetriebliche Fehler- und Innovationskultur.

Auch mit dem Verlauf ihrer persönlichen Karriere im Unternehmen sind fast 60 Prozent der Manager unzufrieden. Obwohl sie ihren Arbeitsplatz für sicher halten, fühlen sie sich nicht aktiv in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert.

Ökonomisch dürfte dies den Betrieben künftig leichter fallen. 63 Prozent der Führungskräfte sehen die wirtschaftliche Entwicklung ihrer Firmen positiv. Über drei Viertel halten die aktuelle Auftragslage für gut. Für 75 Prozent stimmen die Kundenorientierung, der Umgang mit Wettbewerbern sowie den Beziehungen zu Lieferanten.

© 2024  Führungskräfte Institut GmbH    Datenschutz | Impressum | Sitemap