Sie sind hier: fki-online.de / Informationen mit Mehrwert / Umfragen

Defizite bei Personalentwicklung – erweiterte Umfrage-Auswertung liegt vor

Im Herbst 2017 wurden die Ergebnisse einer Manager-Monitor-Umfrage zum Thema Weiterbildung und Personalentwicklung veröffentlicht (Abruf der Ergebnisse hier). Mittlerweile liegt zu dieser Umfrage auch eine erweiterte Auswertung vor.

Die Umfrage wurde in Kooperation mit dem IQP - Privat-Institut für Qualitätssicherung in Personalentwicklung GmbH (www.iqp-berlin.de) durchgeführt, das auch für die Konzeption des Fragebogens verantwortlich war.

Jetzt liegt eine erweiterte statistische Auswertung der Umfrage vor. Die Kernergebnisse der ersten Auswertungen lauteten: Weiterbildung und Personalentwicklung von Führungskräften findet derzeit in eher unstrukturierter und wenig formalisierter Form stat.  Auch die Zufriedenheit und die Teilnahmequoten bewegen sich den Umfrageergebnissen zufolge nur auf mittlerem Niveau.

Schwerpunkte dieser Auswertung waren:
+ die Antworten der Teilnehmer über die Ermittlung des konkreten Personalentwicklungsbedarfs im Vorfeld von Personalentwicklungsmaßnahmen,
+ der von den Teilnehmern wahrgenommenen Weiterbildungserfolg,
+ sowie die Evaluation erfolgter Personalentwicklungsmaßnahmen

© 2017  Führungskräfte Institut GmbH    Datenschutz | Impressum | Sitemap